CONVERSION OPTIMIERUNG

zielgerichtet   |   effektiv   |   nachhaltig

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Was ist Conversion-Optimierung? 

Zum Thema SEO und SEA haben wir bereits einige Punkte erläutert. Werden die Maßnahmen zur Optimierung von Suchmaschinen professionell durchgeführt, so lassen sich wenig später bereits Erfolge anhand der Besucherzahlen erkennen. Steigende Besucherzahlen sind jedoch nicht gleichzusetzen mit dem Steigen von Downloads oder Bestellungen. Erst wenn sich der Nutzer dafür entscheidet, auf der Seite einzukaufen oder ein Produkt zu erwerben, bringt die Webseite auch ihre erwünschten Gewinne ein. Das bezeichnet die Conversions, welche zu einem der wichtigsten Gesichtspunkte im Webdesign zählen.

Hintergrund für die Conversion-Optimierung 

Da das Online-Marketing ein breites Feld beinhaltet und noch sehr jung ist, entwickeln sich verschiedene Teilgebiete zur Analyse der Webseiten. Conversion Optimierung ist ein Teil davon. Dafür werden verschiedene Mechanismen analysiert (z.B die Userfreundlichkeit bei Homepages, Übersichtlichkeit der Webseiten, usw.), um herauszifunden, wann die Conversion am höchsten ist. Diese Optimierungsschritte lassen sich jedoch keines Wegs generalisieren und müssen je nach Unternehmen angepasst werden. Die Conversion-Optimierung hat jedoch als allgemeines Ziel die Maximierung des Gewinns.