RESPONSIVE DESIGN
anpassungsfähig | nutzerfreundlich | geräteübergreifend
anpassungsfähig | nutzerfreundlich | geräteübergreifend
Eine mobile Optimierung ist heutzutage für den Erfolg eines Webprojekts nicht mehr wegzudenken. Wir möchten nicht, dass unsere Kunden für notwendige Features draufzahlen müssen. Deswegen ist sie bei DIAPHANOS bei jedem Webprojekt von haus aus umsonst.
Da die mobile Version einer Website heutzutage viel relevanter ist arbeiten wie bei DIAPHANOS ausschließlich nach dem mobile first Ansatz. Das bedeutet, dass die mobile Version immer zuerst entwickelt wird, und sich das Design völlig nach mobilen Geräten ausrichtet.
Wir lassen keine Lücken in der mobilen Optimierung. Anhand von mehreren verschiedenen Breakpoints werden Versionen der Website für alle üblichen Geräte erstellt. Somit können wir zu 100% garantieren, dass ihre Website auf keinem Gerät komisch aussieht oder nicht bedienbar ist.
Eine mobile Website muss nicht nur gut aussehen und funktionieren, sie muss auch schnell sein. Darauf wird nicht bei jeder mobilen Optimierung geachtet. Pagespeed wird ein immer wichtigeres Kriterium zum Ranken bei Google, und das gerade im mobilen Bereich.
Ergänzend zu Punkt 3 lassen wir wirklich keine Lücke bei unserer mobilen Optimierung. Ist ein responsive Design als liquid bezeichnet, kann man die Auflösung der Website Pixel für Pixel beliebig verändern, wodurch sie theoretisch auf allen erdenklichen Displayabmessungen funktioniert.
Sie haben neben unserer grundlegenden Optimierung noch Sonderwünsche wie ihre Seite am Handy aussehen soll oder eben nicht aussehen soll? Kein Problem, wir passen auch die mobile Version bei der Entwicklung genau so an wie Sie es sich vorstellen.
Oftmals werden auf mobilen Websites Elemente die am Desktop sichtbar sein sollen, auf dem Handy aber nicht, mit dem CSS Befehl display:none ausgeblendet. Für Google sind diese Inhalte trotzdem sichtbar, und können für negative SEO Effekte sorgen. Wir versuchen diesen Befehl gänzlich zu vermeiden und nur im Notfall an unbedenklichen Stellen einzusetzen.
Natürlich kümmern wir uns auch darum, dass die Navigation ihrer Seite und alle anderen Bedienelemente perfekt an die mobile Umgebung angepasst sind. Durch nutzerfreundliche und leicht zu bedienende Burger Menus finden sich ihre Nutzer auch am Handy perfekt auf der Seite zurecht.
Wir haben die häufigsten Fragen unserer Kunden beantwortet und sie mit nützlichem Wissen aus der Thematik angereichert:
Der Begriff „responsive Design“ bezeichnet den Stil des Webdesigns und der Webentwicklung, der Rücksicht auf das Erscheinungsbild der Website auf allen Endgeräten nimmt. Durch gezielte Programmierung können Inhalte einer Website auf verschiedenen Endgeräten einheitlich Angezeigt werden. Dabei wird das Layout flexibel gestaltet.
Das bedeutet, dass der User eine gleichbleibend einladende Benutzeroberfläche zur Verfügung hat, egal ob er sich auf einem Computer, einem Tablet oder einem Smartphone befindet. Der Begriff Responsive Webdesign lässt sich am besten mit den Worten „reagierendes Webdesign“ beschreiben. Inhalt und Struktur sowie die Navigationselemente einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an.
Heutzutage ist man permanent mit dem Internet verbunden. Egal ob von zuhause, im Restaurant oder unterwegs. Dabei nutzen wir unter anderem Smartphones, Laptops und diverse andere Endgeräte. Theoretisch müsste man damit rechnen, dass eine Webseite mit mehr als 100 verschiedenen Auflösungen angezeigt wird.
Im Idealfall wird die Website für jeden Bildschirm angepasst, sodass sie nutzerfreundlich und leicht zu bedienen ist. Andernfalls könnte der Nutzer durch schlechte “Usability” der Seite schnell abgeschreckt werden. Viele Unternehmen entwickeln deshalb verschiedene Versionen ihrer Website, angepasst für den Desktop, sowie verschiedene Endgeräte. Aber das reicht bei weitem nicht mit der kontinuierlich wachsenden Anzahl an Endnutzer von verschiedenen Geräten. Deshalb gibt es Responsive Webdesign als Lösung um die Webseite so zugänglich wie möglich zu machen.
Man definiert die Breite der Seite durch bestimmte Prozentwerte. So lassen sich einzelne Text-Elemente, sowie Videos und Bilder flexibel Anzeigen und werden auf dem zur Verfügung stehenden Platz angezeigt. Dazu wird bei bestimmten Auflösungen ein Punkt gesetzt, der das Layout der Seite verändert, und so eine optimale Darstellung der Seite ermöglicht. Obwohl das Responsive Webdesign ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist, spart man sich dennoch die Kosten für mehrere Versionen der gleichen Webseite, sowie die Gefahr, alle bestehenden Versionen komplett überarbeiten zu müssen.
Es ist also die einzige Möglichkeit, eine Webseite für alle Besucher optimal nutzbar zu machen. Noch dazu beschränkt sich der Aufwand für die Responsive-Seite auf die Entwicklungs- und Einführungsphase. Für die Content-Pflege sowie Updates und Veränderungen der Webseite ist ein Responsive Webdesign von großem Vorteil. So muss man beim Responsive Webdesign nur eine URL und eine Seite bearbeitet werden, womit man sich sehr viel Zeit erspart und noch dazu für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.
Das Layout Ihrer Website ist Ihr Aushängeschild und somit ausschlaggebend für den ersten Eindruck bei Nutzern, also potenziellen Kunden. Ein guter erster Eindruck ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen. Wenn sie also mit Responsive Webdesign für gute Performance Ihrer Website sorgen, beweisen sie Zukunftssinn. In den kommenden Jahren wird eine gute Internetpräsenz, und somit auch ein guter Auftritt im Internet zunehmend an Bedeutung gewinnen, da immer mehr Nutzer mit diversen Endgeräten Zugriff auf bestimmte Websites wollen.
Betrachtet man die Statistiken zur Nutzung mobiler Endgeräte kann man erkennen, dass es einen sehr stark steigenden Anteil von Smartphones und Tablets gibt. Daraus Resultiert das Umdenken bei der Gestaltung von Websites. Greift man auf eine Trennung von Mobil- und Desktop-Version zurück, so entsteht nicht nur ein erhöhter Pflegeaufwand, sondern auch der Fakt, dass man für zukünftige Endgeräte immer eine Überarbeitung bzw. eine neue Version der Webseite benötigt.
Die Vorteile von Responsive Webdesign zeigen sich in Statistiken und Trends zur Nutzung mobiler Endgeräte. Der steigende Marktanteil von Smartphones und Tablets wie iPhone und iPad erzwingen auch das Umdenken beim Gestalten von Webseiten. Bei einer strikten Trennung von Mobil- und Desktop-Version der Website, also einer nicht responsive fähigen Website, entsteht ein erhöhter Pflegeaufwand von redaktionellem Content und Bildmaterial. Dazu kommt, dass die Website unter Umständen für zukünftige Tablet- oder Smartphone-Formate eine dritte oder vierte Version des Layouts benötigt.
Viele Gründe sprechen für eine Umstellung auf Responsive Webdesign. Der Prägnanteste ist wohl, dass veraltete Arten des Webdesigns nichtmehr zeitgemäß sind. So wie wir meist zu dem Laden mit zuvorkommenden und netten Mitarbeitern gehen, so kann man das auch aufs Internet projizieren. Je besser der erste Eindruck und die Professionalität, desto besser sind auch die Erfolge.