SEA
zielgerichtet | effektiv | überzeugend
zielgerichtet | effektiv | überzeugend
Der Grundstein einer jeden erfolgreichen Ads Kampagne sind die richtigen Keywords. Wir finden mit Ihnen gemeinsam die wichtigsten Suchbegriffe ihrer Branche und fertigen eine breit gefächerte Keywordsammlung sowie einen Marketing Plan mit Erwartungswerten jeder Kampagne an.
Nach einer gründlichen Keywordrecherche können diverse Anzeigen erstellt werden. Egal ob Text, Erweitert oder Dynamic, wir erstellen mehrerer Anzeigengruppen mit qualitativ hochwertig konzipierten Texten für jedes wichtige Keyword.
Das A und O für steigenden Marketingerfolg beim Schalten von Google Ads ist eine stetiges und gründliches Monitoring der Performance der Kampagne. Es sollte jede Kampagne anhand von mehreren Indikatoren auf ihre Leistung und mögliche Optimierungsmöglichkeiten überwacht werden.
Mit Hilfe der Ergebnisse aus dem Monitoring lassen sich im nächsten Schritt wichtige Optimierungsmaßnahmen ableiten, um das Maximum jeder Kampagne aus dem Budget herauszuholen. Unterdurchschnittlich performende Kampagnen werden untersucht und High Performer werden priorisiert. So zahlen sie keinen Cent mehr für nutzlosen Traffic.
Über das Google Marketing Netzwerk lassen sich lange nicht nur Search Engine Ads schalten. Google Display Ads, Google Shopping Ads und Google Remarketing sind weitere Marketing Kanäle die massive Möglichkeiten an Werbemaßnahmen öffnen, und in vielen Geschäftsfällen äußerst lukrativ genutzt werden können.
Zu jedem Ad gehört auch eine Landingpage. Damit die Nutzer auch auf der Seite bleiben müssen die Anzeige und die Landingpage vom Inhalt her exakt übereinstimmen. Wir erstellen zu jeder Anzeige einzeln die perfekte Landingpage oder optimieren ihre bestehenden Landingpages, damit der Qualitätsfaktor immer auf einem Maximum bleibt.
Sie haben bereits eine oder mehrere Ads Kampagnen am laufen? Kein Problem, wir führen auch für ihre bestehenden Kampagnen ausführliche Audits durch, und analysieren die Performance ihrer Anzeigen. Im Anschluss werden die Ergebnisse präsentiert und gemeinsam über Optimierungsmöglichkeiten gesprochen.
Oft wird vernachlässigt wie wichtig es ist jede Kampagne erst mit einer individuellen Strategie zu starten. Bei Google Ads gibt es kein allgemeingültiges Erfolgsrezept. Eine gut performende und lukrative Kampagne mit hohem ROAS bedarf einer gründlichen Analyse des Geschäftsfalls und der Ziele jedes einzelnen Unternehmens.
Mit SEA (Search-Engine-Advertising) lässt sich gezielt Werbung auf diversen Suchmaschinen schalten, wodurch man nicht nur Aufmerksamkeit und Internetpräsenz steigert, sondern direkte Erfolge beim Vermarkten von Produkten und Dienstleistungen feststellen kann.
Die Search-Engine-Optimierung (SEO) erzielt langfristige Erfolge. Möchte man im Gegensatz dazu jedoch unmittelbar seine Präsenz im Internet erhöhen, so greift man gerne auf das Search-Engine-Advertisement (SEA) bei diversen Suchmaschinen zurück.
Redet man von SEA, so bezieht man sich immer auf das gezielte Schalten von Werbung in verschiedenen Suchmaschinen. Durch diese sogenannten „Advertisement´s“ kann man gezielt potenzielle Kunden gewinnen, indem sie auf ihre Webseite geleitet werden.
Nein, natürlich ist SEA nicht notwendig. Was sich jedoch über Jahre hinweg gezeigt hat ist, dass Webseiten mit einer SEA Optimierung – wenn sie ordentlich und zuverlässig durchgeführt wurde – viel schneller und Effektiver an Bekanntheit gewinnen als andere Seiten ohne bestehende SEA Optimierung.
Um mit seiner Website den größt möglichen Erfolg zu erzielen, werden Keywords definiert. Diese Schlüsselwörter sowie Kombinationen mehrerer Keywords kann man durch ein Auktionsverfahren erhalten. Anschließend wird die Werbung von der gewählten Suchmaschine gestellt, und der Endnutzer landet bei der Verwendung der Keywords auf ihrer Website.
Suchmaschinen werden heutzutage ganz selbstverständlich genutzt. Für viele sind sie der Einstieg und die erste Seite, die im Web aufgerufen wird. Aus diesem Grund ist es elementar, sofort sichtbar zu sein, wenn ein passendes Keyword gesucht wird. SEA ist dabei unmittelbarer und leichter zu kontrollieren als SEO, da die Anzeigen relativ schnell ausgespielt werden und eine Erfolgskontrolle fast in Echtzeit erfolgen kann.
Sie haben tieferes Interesse am Thema SEA? Im folgenden erklären wir Ihnen kurz einige Facetten des Search Engine Advertisements und worauf wir dabei achten.
Was genau ist SEA?
SEA ist das Platzieren von Werbeanzeigen in Form einer Ergebnisseite bei Suchbegriffen in bekannten Suchmaschinen (Google, Bing, etc.). Diese Anzeigen sind als erstes Suchergebnis, noch über den “regulären” Suchergebnissen als eine Werbung geschaltet. Es handelt sich hierbei um reine Textanzeigen, die vom Aussehen her den regulären Suchergebnissen gleichen. Noch dazu sind diese Suchergebnisse mit dem Wort “Ad” (Advertisement) gekennzeichnet.
Ganz im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich ein direkter Vorteil erkennen. Bei SEA lässt sich bereits nach wenigen Stunden ein deutlicher Fortschritt in der Internetpräsenz ausmachen, wohingegen man bei SEO Maßnahmen erst nach mehrwöchiger Betreuung erste Erfolge sehen kann.
Viel entscheidender aber noch ist, dass nicht nur die Sichtbarkeit schnell erhöht werden kann, sondern generell mehr interessierte User gezielt auf der eigenen Website landen. Anzeigen für explizite Angebote, Leistungen oder Produkte können für bestimmte Keywords maßgeschneidert werden und resultieren darin, dass der User direkt zu dem Angebot weitergeleitet wird. Dadurch erfolgen mehr gezielte Zugriffe auf die Website und das alles bevor man durch die Suchmaschinenoptimierung erste Erfolge erzielt hätte.
Google Ads richten sich nicht nur nach den Schlüsselwörtern, sondern lassen sich noch dazu zeitlich und lokal bzw. regional steuern. Daran kann man unter anderem erkennen, zu welcher Tageszeit, und in welcher Region bestimmte Anzeigen geschaltet werden sollen.
Wie funktioniert SEA?
Am Anfang der SEA Optimierung steht die Definition der wichtigsten Keywords. hierbei gilt jedoch, je allgemeiner das Keyword, desto höher ist auch der Wettbewerb und somit auch der Erwartungshorizont für die bevorstehenden Kosten.
Anhand mehrerer Kriterien wie Impressionen (“Gesehen werden”) und Klicks (tatsächliche Nutzer auf der Website), sowie dem Verhältnis der beiden lässt sich darauf schließen, ob Keywords und Anzeigen erfolgreich sind oder doch noch Optimierungsbedarf besteht.
Die Werbeeinblendungen basieren auf einem simplen Auktionsverfahren. Das bedeutet, dass man ein Gebot für einzelne oder zusammenhängende Keywords oder abgeben kann, um auf den entsprechenden Ergebnisseiten einen Platz möglichst weit oben zu erreichen.
Hierbei gibt es jedoch eine Einschränkung. Es wird ein Durchschnittspreis aus allen mitbietenden ermittelt, wäre dies nicht der Fall, würde es in einem ewigen Preiskampf resultieren. Die Suchmaschinen entscheiden selbst, wie hoch der Wert eines jeweiligen Keywords ist. Beträgt dieser Wert z.B 5€ für ein Keyword, so bringt es nichts, mehr als den angegebenen Betrag zu bieten. Jeder Wettbewerber nimmt teil, sobald er den festgesetzten Betrag bietet.
Ein hohes Gebot allein reicht dann eben noch nicht, um eine gute Position bei den Anzeigen zu ergattern, viele weitere Bewertungskriterien und Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle.
Qualitätskriterien
Eine Anzeige muss, genau wie ein reguläres Suchergebnis, die Intention des Nutzers bestmöglich erfüllen. Nutzer verwenden Suchmaschinen, um konkrete Antworten auf spezielle Fragen zu erhalten. Je besser diese Fragen beantwortet werden, umso höher ist auch die Qualität der Anzeige und ebenso umso höher die Chance, bei gleichem Budget vor anderen Mitstreitern zu landen.
Eine Anzeige ist erst dann qualitativ hochwertig, wenn sie alle drei Anzeigentitel und beide Textfelder nutzt. Noch dazu ist besonders wichtig, dass die Anzeige mehrere Erweiterungen vorweisen kann, sodass der Nutzer mit der Anzeige interagieren kann. So ist sichergestellt, dass die Anzeige auf allen Endgeräten die gleiche Aussagekraft besitzt, und zum Klick anregt.
Vorteile der Anzeigen in Suchmaschinen
Regionalität statt Globalität: Wenn man SEA implementiert, so spielt die Wahl der Keywords eine ausschlaggebende Rolle. Begrenzt man sich zum Beispiel auf detailliertere Keywords und Regionale Standorte, muss man deutlich weniger investieren und kann dennoch gute Erfolge erkennen.
Qualitativ hochwertige Anzeigen: Besonders wichtig ist es, die Werbung so zu gestalten, dass alle Anforderungen der Suchmaschine eingehalten werden. So kann man durch gezielte Programmierung einen schnellen und stetigen Zuwachs an Endnutzern gewährleisten.
Bannerwerbung/Display Advertising
Bannerwerbung gehört auf den ersten Blick nicht zu SEA, weil die Graphiken im sogenannten Google Display-Network erscheinen, anstatt in den Suchergebnissen. Das Display-Network setzt sich aus mehr als 3 Millionen Webseiten, Videos und Apps zusammen. Wie diese Eingesetzt werden, wird vor allem durch den Nutzer sowie durch demographische Eigenschaften entschieden.
Display Ads sind Werbemittel in graphischer Form. Dazu gehören Buttons, Banner, Videos, Animationen und Bilder. Noch dazu besteht Mittlerweile die Möglichkeit, Audio-Formate einzustellen. Die Darstellung eines Banners kann dabei stark variieren. Dabei dienen die Werbeanzeigen als Link zu der Website des Werbenden. Der Betreiber der Website auf der die Werbung geschalten wird verdient an den Bannern, die auf seiner Seite platziert werden. Diese Art der Werbung wird meist für Branding-Zwecke eingesetzt und soll Reichweite und Bekanntheitsgrad erhöhen.